Rechtsschutzversicherung

Thema: // Author: Arne Lotze

Recht haben / Recht bekommen Die Rechtsschutzversicherung gibt es wesentlich aufgrund der Differenz zwischen Recht haben und Recht bekommen. Was nämlich tun, wenn man im Recht ist, die Gegenseite das aber abstreitet? Man erwägt den Gang zum Anwalt, weiß aber auch, dass das Kosten mit sich bringt. So finden sich im Internet sowohl Tabellen zu…

vollständigen Artikel lesen

Private Haftpflichtversicherung

Thema: // Author: Arne Lotze

Braucht eine Private Haftpflichtversicherung wirklich jeder? Zahlt die auch, wenn ich mein eigenes Telefon fallenlasse? Und haften Eltern wirklich für ihre Kinder? Gleichwohl gering im Beitrag ist die Private Haftpflichtversicherung immens wichtig, da große Schäden selten aber immerhin vorstellbar sind. “Blöd gelaufen” lässt sich manchmal schwer vermeiden. Schlaglichtartig wird auf einige Tarifmerkmale hingewiesen und mit…

vollständigen Artikel lesen

Die kürzeste Begründung ist bekanntlich gerade vier Buchstaben lang: „Isso.“ Nun spielt einem die Muttersprache häufig den Streich, dass mehr mitschwingt als man sich das selbst beim flapsigen „Isso“ gedacht hatte. Es hat nämlich den Eindruck, dass wir Deutschen zuweilen wenig überprüfen – außer bei mir im Büro, wo siehe Riester: Trauerarbeit verharrt und geprüft wird –…

vollständigen Artikel lesen