LVRG – das natürlich gar nicht so heißt. Sondern „Lebensversicherungsreformgesetz“, kurz LVRG. Die Wirkung ist aber die nämliche und wir lieben es ja, uns an Ergebnissen zu messen. Das ist so, weil die zum 1.1.2015 in Kraft tretende Reform endlich wirklich mal eine ist. Per definitionem ist von Reform ja nur dann die Rede, wenn…

vollständigen Artikel lesen

Der Kundennutzen gruselt sich Wenn Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsschutz aufeinandertreffen, sieht das nicht nur im Schriftbild gruselig aus, das ist es auch für den Kundennutzen. So sieht das auch der Bund der Versicherten: Warum eine Berufsunfähigkeitsversicherung gekoppelt wird Die Koppelung zweier Verträge, die zwar beide Versicherungsverträge sind, sonst aber nicht zwingend zusammengehören ist ein reiner Verkaufstrick.…

vollständigen Artikel lesen

„Und das ist alles, was ich dazu zu sagen habe“ Forrest Gump schreibt sich nicht zufällig in den Titel ein. In der Tat ist die Meinungslage, zumal unter Experten, zum Thema Berufsunfähigkeit eindeutig. Das ist so, weil über den Sinn einer solchen Versicherung kaum diskutiert werden muss. Wenn diskutiert wird, dann mehr um der Freude…

vollständigen Artikel lesen

Ein guter Berater Einen guten Berater, was Versicherungen und Geldanlage angeht, stelle ich mir so vor: Er macht dem Kunden Handlungsalternativen transparent und lässt sich vor allem langfristig und nachhaltig an Ergebnissen messen. Das kann der Preis sein, das können Renditen sein oder das kann die die Zeiten überdauernde Qualität von Leistungskatalogen bzw. Bedingungswerken sein.…

vollständigen Artikel lesen

„Ich brauche keine Berufsunfähigkeitsversicherung, ich habe bereits eine Unfallversicherung!“ Ein häufiger und oft folgenschwerer Irrtum. Die Unfallversicherung deckt zwar kostengünstig die Folgen eines Unfalls ab, Unfälle sind jedoch selten der Grund für Berufsunfähigkeit. Menschen in kaufmännischen Berufen neigen wiederum dazu, die Gefahr einer Berufsunfähigkeit zu unterschätzen. Häufig wird angeführt, dass ein Bürojob auch mit erheblichen…

vollständigen Artikel lesen