Stiftung Warentest schreibt oft zu viel

Thema: // Author: Arne Lotze

Der Demographiemeteorit Erst, wenn die Kugellager der finanzdiskurs Gebetsmühlen vollkommen entlagert sind, wird man feststellen, dass die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung so beständig sind wie das Hamburger Wetter im April und der Demographiemeteorit auf der Erde eingeschlagen sein wird. Siehe dazu gleichermaßen erhellend und unterhaltsam Prof. Raffelhüschen. Der Eindruck entsteht zumindest. Nun gab es 2006…

vollständigen Artikel lesen

Altersvorsorge – Ihr Sparerlein kommet

Thema: // Author: Arne Lotze

Altersvorsorge: hart aber fair „Wieso warst Du hier nicht eingeladen?“, schrieb mir ein Freund und sendete mir den Link zu einem Spiegel Artikel Spiegel: Plasberg Private Altersvorsorge zu einem Beitrag beim ersten deutschen Fernsehen. Nun, ich wäre zweifelsohne angereist – um dann allerdings mit einiger Wahrscheinlichkeit ähnlich wie der Wirtschaftsprofessor Max Otte mit wenig Redeanteil…

vollständigen Artikel lesen

Verbraucherzentrale – April, April

Thema: // Author: Arne Lotze

April, April im Hamburger August Gemeint ist selbstverständlich nicht das Wetter. Für das möchte ich ausdrücklich eine Lanze brechen. Biographisch bedingt konnte ich über Jahre recht genau und regelmäßig nachvollziehen, inwiefern das Wetter in Hamburg schlechter ist als im Schwarzwald – also im ach so sonnigen Süden Deutschlands. Pustekuchen. Wer Sonne will, muss dahin, wo…

vollständigen Artikel lesen

Was würde Adorno sagen?

Thema: // Author: Arne Lotze

Adorno soll zuweilen ja sehr ungnädig umgegangen sein mit unklugen Beiträgen. Dabei war das Niveau der Beiträge zuweilen zu Zeiten Adornos wahrscheinlich in der Masse deutlich höher. Von Informationsflut, die nicht zu bewältigen ist und an jeder Ecke einem Blog im Internet war damals ja noch keine Spur. Mir wird allerdings anhaltend nicht luzide bleiben,…

vollständigen Artikel lesen

Geldanlage Berichtvergleich

Thema: // Author: Arne Lotze

Zwei mal Geldanlage Journalismus Ich möchte im Folgenden zwei journalistische Beiträge vergleichen. Im Deutsch Leistungskurs habe ich meinerzeit Gedichte verglichen. Dafür bot sich an, Gedichte von Autoren zu untersuchen, die sich mit dem Dichten auskannten und es bot sich ferner an, sich selbst auszukennen. Ergibt anders gewendet ja auch keinen Sinn. Warum schreiben, wenn man…

vollständigen Artikel lesen

Sodom oder Gomorrha?

Thema: // Author: Arne Lotze

Souverän investieren Vergangenes Wochenende. Der Urheber des Blogs hält einen Vortrag: „Passives Investment“. Dabei nimmt er immer wieder Bezug auf das übrigens durchaus brauchbare Buch: Souverän investieren. Brauchbar auch für die Altersvorsorge, denn Altersvorsorge ist schließlich nichts anderes als Geldanlage mit einem langen Sparhorizont. Ein ganzer Abschnitt wird darin der „Investment-Pornographie“ gewidmet. Damit sind hanebüchen unseriöse Renditeversprechen…

vollständigen Artikel lesen