Zinsland – Crowdinvesting in Immobilien

Thema: // Author: Arne Lotze

„Es ist nicht alles Gold, was glänzt“, so der Volksmund. Und oftmals liegt er gar nicht so daneben. Das schließt das sogenannten Betongold ebenso ein, wie Gold selbst übrigens auch. Am Beispiel von zinsland schauen wir uns heute an, ob Crowd Investing insbesondere in Immobilien eine gute Idee sein kann und inwiefern es sich von…

vollständigen Artikel lesen

Rechnungszins sinkt – und jetzt?

Thema: // Author: Arne Lotze

Es sinkt für Sie: der Rechnungszins Die „Niedrigzinsphase“ ist in aller Munde. Und sie ist ernst zu nehmen. Niedrig sind nämlich alle Zinsen: die, die man zahlen muss, die die man bekommt und auch der Rechnungszins, der bei Versicherungen eine Rolle spielen. Das ist außerdem nichts Neues, sondern hat seit Mitte der 90er Jahre Tradition: Wen…

vollständigen Artikel lesen

Robo-Advisor: Der bessere Anlageberater?

Thema: // Author: Arne Lotze

Geld anlegen – aber wie? Wenn es nicht schon schwer genug wäre, an Geld überhaupt zu kommen – schließlich muss man dafür erstmal arbeiten. Kaum hat man welches, fangen die nächsten Probleme an: Was mach ich jetzt damit. Mit dem Robo-Advisor oder wie Oma?  Oma hat das Geld vielleicht einfach noch unters Kissen gelegt, dass…

vollständigen Artikel lesen

Brexit und Österreich Fürwahr, wir leben in spannenden – oder auch ungewissen – Zeiten. In verschiedenen Ländern Europas scheint die Runde zu machen, dass 100% der Bevölkerung der festen Überzeugung sind, dass 50% komplett bescheuert sind. So geschehen bei der Bundespräsidentschaftswahl in Österreich mit gerade so noch erfreulichen 50,3% für den weltoffenen Alexander Van der…

vollständigen Artikel lesen

Altersvorsorge und Pflege

Thema: // Author: Arne Lotze

Altersvorsorge und Pflege? Was so verrückt daherkommt, ist ungemein sinnvoll – eigentlich ist ja das Ziel, möglichst lange, möglichst gesund und möglichst komfortabel zu leben. Damit das klappt, legen Sparer jetzt Geld beiseite, damit sie später möglichst viel Lebensstandard davon kaufen können. Was hat das nun mit Pflege zu tun? Ist das nicht gerade das…

vollständigen Artikel lesen

Altersvorsorge und Garantie

Thema: // Author: Arne Lotze

Warum auf einmal Garantie? Wer häufiger mal vorbeischaut, wird sich wundern und fragen: „Was hat er denn auf einmal mit Garantien?“ Keine Sorge, nüscht hat er mit Garantien. Für ihn ist Altersvorsorge immer noch Geldanlage und wie sowas grundsätzlich clever aussieht, gibt es hier. Und weil sie Geldanlage ist, geht es im Kern nach wie vor um…

vollständigen Artikel lesen

Vermögenswirksame Leistungen

Thema: // Author: Arne Lotze

Was sind vermögenswirksame Leistungen? Durch vermögenswirksame Leistungen werden Arbeitnehmer entweder vom Staat und/oder dem Arbeitgeber dabei unterstützt, Vermögen aufzubauen. Dabei handelt es sich seitens des Arbeitgebers um eine „Kann-Leistung“. Wer im Arbeitsvertrag also nichts dazu findet, hat wahrscheinlich einfach einen Arbeitgeber, der könnte aber nicht möchte. Anders verhält es sich seitens des Staates. Gefördert werden…

vollständigen Artikel lesen

Auslandsreise-krankenversicherung

Thema: // Author: Arne Lotze

Urlaub! Nachdem im letzten Video die Ärzte Thema waren, bleiben wir gewissermaßen dabei: Farin Urlaub. Wenn es auf große Fahrt geht, ist die Vorfreude meist riesig – und manchmal auch der Planungsaufwand, etwa wenn es um eine Campingtour, einen Roadtrip oder eine halbe oder ganze Weltreise geht. Im Taumel zwischen Freude und Planung kann ein…

vollständigen Artikel lesen

Nicht die Ärzte aus Berlin Die sind mit fortschreitendem Alter milde geworden und aus dem Punk zusehends Richtung Urlaub gefahren. Man entsinne sich: Warum ich mein T-Shirt von der Planet Punk Tour irgendwann weggeschmissen hab, weiß ich auch nicht. Um die geht es aber gar nicht. Sondern um die, die häufig einen weißen Kittel tragen,…

vollständigen Artikel lesen

ältere Artikel