Frontal21 “Tote riestern nicht”

Thema: // Author: Arne Lotze

Nachdem Finanztest gerade noch der Meinung war, es gebe bei Riester glänzende Renditen, stellt Frontal21 sehr richtig fest: Riester Renditen sind jämmerlich und Tote riestern nicht. Um überhaupt in den Genuss einer Rendite zu kommen, die ihren Namen verdient, müssen Riester Sparer steinalt werden. In Form von Riester und Äpfeln wurde das auf finanzdiskurs längst…

vollständigen Artikel lesen

Artikel mit blendenden Riester Renditen

Thema: // Author: Arne Lotze

Wer testet eigentlich Finanztest? „Reinhard Met steh mir bei“, dachte ich mir, als ich heute den aktuellen Versicherungsjournal Newsletter gelesen habe. Versicherungsjournal: Finanztest Riester mit glänzenden Renditen Und das lag nicht an Herbstgewitter über Dächern – denn wir sind mitten im Sommer, in dem es in Hamburg eben gerne auch mal von vorn regnet. Vielmehr…

vollständigen Artikel lesen

Riester, Äpfel und Pflaumen

Thema: // Author: Arne Lotze

Dass die Anzahl der Riesterverträge rückläufig ist, ist gut. Besser wäre: noch rückläufiger; ja geradezu rückrennend. Das liegt daran, dass die meisten Sparer steinalt werden müssten, um qua Rente überhaupt auch nur die eingezahlten Beiträge ausgezahlt zu bekommen. Riester war also durchaus gut gemeint, wird aber schlecht umgesetzt und als Geldanlage taugt ein Riester überwiegend…

vollständigen Artikel lesen

Riester Walter XVI.

Thema: // Author: Arne Lotze

Sonnenkönig Riester Wenn ich lese, was der Riester Walter, frühere Bundesminister, auf einer Messe der Fonds Finanz Maklerservice GmbH – ich mutmaße thronend auf einer Bühne inmitten herrlichen Scheinwerferlichts – zu erzählen hatte: Versicherungsjournal: Riester beklagt Falschinformationen muss ich an Mathias Richling als Alice Schwarzer denken. „Ekelhaft, einfach widerlich.“ Youtube: Richling als Alice Schwarzer Abstoßend…

vollständigen Artikel lesen

Riester: Zwischen Tokio Hotel und Beethoven

Thema: // Author: Arne Lotze

Gemäß dem Versicherungsjournal vom 13.09.2012 gibt es „Rückendeckung für die Riester-Rente“. Versicherungsjournal: Rückendeckung für Riester Hat sich der Finanzdiskurs denn dann in eine gänzlich falsche Richtung entwickelt? Natürlich nicht. Ich – und so der Plan – auch der aufmerksame Leser sind ja nicht auf der Suppe hergeschwommen. Deswegen durchschauen und entlarven wir auch eine Argumentation…

vollständigen Artikel lesen

Riester: Trauerarbeit

Thema: // Author: Arne Lotze

Zunächst haben Riester und Trauerarbeit nur zufällig etwas mit einander zu tun. Das Institut für Transparenz in der Altersvorsorge teilt sich ein Akronym mit dem Institut für Trauerarbeit (e.V.). Bittet man, wie ein Kollege von mir das gerne tut, darum zu verharren, damit geprüft werden kann, bekommen die Parallelen mehr Zuwachs als erwartet. Mangelnde Vererbbarkeit von Riester Verträgen So kann…

vollständigen Artikel lesen

ARD: Das Riester-Dilemma

Thema: // Author: Arne Lotze
Riester, ein Dilemma? Versteh ich nicht. Also ja, was Riester ist schon. Und was ein Dilemma ist auch: Ein Dilemma bezeichnet ursprünglich eine Schlußart, bei der eine Situation der notgedrungenen Wahl zwischen zwei Möglichkeiten herbeigeführt wird, die beide nicht wünschenswert sind. Das sehe ich bei Riester nicht gegeben. Ursprünglich, also vor zehn Jahren – daher…
vollständigen Artikel lesen

Finanzprodukte sind kein Joghurt

Thema: // Author: Arne Lotze

Und die Rente, lieber Walter Riester, lässt sich nicht aus Fliesen legen. Da bekanntlich variatio delectat, möchte ich gar nicht – nicht noch einmal – im Einzelnen und Besonderen darlegen, warum Riester Rentenprodukte, die am Markt zu haben sind, den Sparer kaum voranbringen. Das Interview mit dem Erfinder der Rente, „kennen Sie den noch, den…

vollständigen Artikel lesen

Riester: Transparenzoffensive?

Thema: // Author: Arne Lotze

Militarismus und Altersvorsorge haben auf den ersten Blick nicht sonderlich viel miteinander zu tun, auf den zweiten allerdings durchaus. So heißt es auf Fragen am Telefon in unserem Büro hin und wieder in der Tat: „Warten Sie, ich prüfe.“ Und dann bilden Arme und Beine so lange eine rotierende Scheibe und berühren den Boden nur…

vollständigen Artikel lesen

Riester: Es war einmal Verbraucherschutz

Thema: // Author: Arne Lotze

Miese Riester-Renten Am 20.09.2011 konnte man mit dem Zweiten bestimmt besser, nicht aber bessere Altersvorsorgeverträge sehen. Und das soll offenbar so bleiben. Frontal 21 klärte im begrüßenswerten Beitrag „Miese Riester-Renten“ auf, dass Volker Pispers Wort: „Das mit der Riester-Rente hätten sie sich sparen können“ nach wie vor Gültigkeit hat. Genau genommen wird sich die Problematik…

vollständigen Artikel lesen